Luschenka Kaleko

Charakterbeschrieb Luschenka Kaleko

Luschenka wurde am 23 November 1885 als drittes Kind der Fabrikantenfamilie Kaleko in Kiew geboren. Der Vater, Igor Kaleko besass mehrere Fabriken im Textilbereich.  

Dank den wohlhabenden Verhältnissen in denen die Kalekos lebten und der starken Person ihrer Mutter, konnte Luschenka eine ausführliche Schulbildung geniessen. Schon früh interessierte sie sich für alles Technische. Die Damenrunde im Salon ihrer Mutter interessierte sie nicht, viel lieber verbrachte sie ihre Zeit in den Textilfabriken bei ihrem Vater. Die Familie Kaleko bereiste während Luschenkas Jugend ganz Europa.

Gegen den Willen ihrer Eltern setzte sie sich 1905 durch und emigrierte als 20 jährige mit ihrem Bruder Vladimir nach Frankreich. Luschenka spricht einwandfrei Russisch sowie auch Französisch. Deutsch und Italienisch spricht sie gebrochen. Schon nach kurzer Zeit in Lion war sie dank ihrem technische Wissen, ihren grossen kreativen Fähigkeiten und gutem Geschäftssinn in der Textilbranche angesehen. Sie gründete mit ihrem Bruder zusammen eine eigene Stoffabrik. Sie kreierten Stoffe für wichtige Modehäuser in ganz Europa. Schon nach kurzer Zeit in Frankreich hatten sie grossen Wohlstand erreicht. Doch Luschenka wurde die Arbeit für ihr Unternehmen bald zu eintönig und sie suchte sich eine neue Herausforderung.

Mit 25 Jahren entdeckte Luschenka die Fliegerei. 1911 bestand sie die A-Schein Prüfung. Bald darauf folgte der B-Schein, den sie unter erschwerten Bedingungen erwarb, denn Frauen waren an der französischen Verkehrsfliegerschule noch nicht zugelassen. Mit ihren wagemutigen Alleinflügen verfolgte sie nicht nur sportliche Ziele, sondern wollte auch beweisen, dass Frauen zu technischen Höchstleistungen in der Lage sind. 1919 schenkte ihr Bruder Vladimir ihr ein Flugzeug, das sie “Lady Bird“ nannte.

Ihre Talente liegen eindeutig im technischen Bereich sowie in ihrer blühenden Phantasie und Kreativität.

Luschenka ist eine grosse Frau mit dunklem Bubikopf. Dass sie im ledernen Fliegeranzug sehr beeindruckend wirkt, mag davon ablenken, dass sie keinen Schönheitswettbewerb gewinnen könnte. In der Auswahl der Stoffe für ihre eleganten Kleider beweist sie jedoch in jeder Situation guten Geschmack.

cthulhu.ch